Daily Concept Gartenparty

Ende August hat die Daily Concept Crew in den Freisitz des Conne Islands eingeladen, um den Release des neuen Albums von beppo&pete, “26 Chambers“, zu feiern. Das war allerdings nicht der einzige Anlass, denn die Tour zu DAM‘s Solodebüt “Daily Routine” musste bereits im Frühjahr aus bekannten Gründen abgesagt werden und die erste Soloplatte von Phaeb stand ebenfalls in den Startlöchern. Es lief entsprechend viel zusammen, was schließlich in drei Auftritten von fünf MCs an einem malerischen Sommerabend mündete. Und natürlich konnten sich meine Kamera und ich das nicht entgehen lassen. Der Release von Phaeb’s LP “Phonographie” und das heute erschienene Video zum Titeltrack von Beppo & Pete, welches bei dem Auftritt gefilmt wurde, sind für mich Anlass genug, die Bilder endlich zu veröffentlichen! Zwar vier Monate zu spät, dafür aber pünktlich zu Weihnachten, und das ist doch auch was.

Den Anfang machten Chezz&DAM, die Songs aus ihrer gemeinsamen Platte “‘Ne 3/4 Stunde Flava” und aus dem bereits erwähnten Debüt von DAM spielten. Als nächstes gab sich Phaeb die Ehre, der in den Sonnenuntergang Songs von dude&phaeb und seiner Soloplatte rappte. Er übergab das Mic schließlich beppo&pete, die dem ganzen Abend die Krone aufgesetzt haben.

Ohne zu übertreiben war die Gartenparty nicht nur das Konzerthighlight des Jahres für mich, sondern auch eines der schönsten Konzerte, bei dem ich bisher überhaupt war und das hängt stark mit dem Label an sich und dessen Künstler*innen zusammen.

Die Musiker*innen stehen sich thematisch nahe und zeichnen auf detailverliebten Boom-Bap-Beats ein Bild, in dem es allen voran um Familie, Zusammenhalt, Offenheit, Aufrichtigkeit und Selbstreflexion geht. Der Fluchtpunkt dieser Bilder, auf den alles hinzulaufen scheint, ist dude26, der 2018 an ALS verstarb und unter dessen Stern die gesamte Veranstaltung stand. Auf seinen Beats ist das Album von Beppo & Pete entstanden, es gibt auf vielen Songs von allen Beteiligten unzählige Referenzen an ihn und die gesamten Einnahmen wurden für die Forschung an ALS gespendet.

Der Vibe der Lieder hat sich für mich perfekt auf die Veranstaltung übertragen. Es war wie ein Zusammentreffen der Hip-Hop-Community in Leipzig, alle waren entspannt, man sah viele bekannte Gesichter und ich würde sagen, dass die Corona-Maßnahmen dem Ganzen nicht groß im Wege standen. Sicherlich war es für die Auftretenden gewöhnungsbedürftig, zu einem sitzenden Publikum zu rappen, aber zum einen hat es mir natürlich das Fotografieren erheblich erleichtert und zum anderen hat es meiner Meinung nach sogar die laid-back Stimmung komplementiert.

Hört und unterstützt die Musik von Daily Concept in deren Online Shop, bei allen Streamingplattformen oder in den Plattenläden eures Vertrauens (bspw. im wundervollen Vary, für alle Leipziger*innen). Nun genug rumgelabert, hier gibt es die Bilder.

Share your thoughts